Kinderkrippe + Wohnungen KITA Sika, Zürich

Direkt an der Limmat gelegen, nahe den Produktionsstätten, Verwaltungs- und Parkierungsbauten der SIKA Schweiz AG, wurde ein sechsgeschossiger Ersatzneubau in Massivbauweise errichtet, welcher Kleinwohnungen für Expats und zwei Kinderkrippen im Erdgeschoss für Mitarbeitende beinhaltet.

Besondere Herausforderungen waren u.a. die Erstellung des Unterschosses in der Grundwasserschutzzone S3 sowie das begrenzte Projektbudget, welchem mit einem klar strukturierten und optimiertem Tragwerk begegnet wurde. Durch die sehr limitierte Gebäudehöhe war es besonders wichtig, auf eine konventionelle grauenergieintensive Abfangdecke zwischen dem Kita-Geschoss und den Wohngeschossen zu verzichten. Dies konnte erreicht werden, in dem die Wohnungstrennwände sowie die Fassaden räumlich tragend ausgebildet wurden; über die schubsteif angeschlossenen schlanken Deckenscheiben werden die aufgehängten Lasten effizient auf die gebäudeaussteifenden und in hochwertigem Sichtbeton ausgeführten Schottenwände übertragen. Die Transparenz in der erdgeschossigen Fassade konnte trotz hoher Lasten über schlanke, runde Stahl-Verbundstützen maximiert werden.

Aufgabe: Gesamte Bauingenieurarbeiten für Tragwerk und Baugrube

Jahr2018 - 2020ProjektstandRealisiertAuftraggeber:inSika Schweiz AG, ZürichArchitekt:inFischer Architekten AG, ZürichBauingenieur:inDr. Deuring + Oehninger AG, WinterthurBilderHauptbild und Bilder 1 - 3 | Atelier für Architekturfotografie, Sereina Wirz

Projektteam

Bastian Leu

Bastian Leu

Projektleiter
bastian.leu@deuringoehninger.ch

Anna Krumbein

Anna Krumbein

Ingenieurin
anna.krumbein@deuringoehninger.ch

Dr. Martin Deuring

Dr. Martin Deuring

Zuständiges GL-Mitglied, Korreferent
martin.deuring@deuringoehninger.ch