Golf- & Sporthotel Hof Maran, Arosa

Das Hotel Hof Maran befindet sich nördlich des Zentrums von Arosa an der Maranerstrasse direkt beim Golfplatz. Es liegt an bester Lage u.a. auch als Ausgangspunkt für Wanderungen, Mountainbiketouren oder im Winter für alpinen oder nordischen Skisport. Entsprechend der hohen Attraktivität ist das Hotel mit gehobener 4-Sterne-Qualität bei den oftmals schon langjährigen Gästen sehr beliebt.

Der Gebäudekomplex besteht aus verschiedenen Bauten, die unterschiedliche Baujahre aufweisen. Die einzelnen Gebäude wurden im Laufe der Zeit immer wieder umgebaut bzw. angepasst, um den jeweiligen Bedürfnissen der Hotelgäste gerecht zu werden. Im Mitteltrakt wurde ab 2012 zunächst der Eingangsbereich und die grosse Hotelhalle vollständig erneuert, gefolgt vom Einbau von 12 neuen Nordzimmern im Jahre 2014 und von 16 neuen Südzimmern mit Balkonen im Jahre 2016. Die jeweilige Entkernung ermöglichte eine effiziente Bauweise, bei der immer darauf geachtet wurde, die bestehende Bausubstanz bestmöglich weiterzuverwenden. Die neue Konstruktion des mehrgeschossigen Gebäudes wurde mehrheitlich, wie der Bestand auch, in Holzbauweise erstellt. Die Brandschutzanforderungen stellten dabei eine grosse Herausforderung dar.

Im Zuge der Umbaumassnahmen wurde 2014 auch das Dach des Mitteltrakts vollständig erneuert, um künftig die hohen Norm-Schneelasten von Arosa sicher abtragen zu können.

Um die Attraktivität des Hotels auch in Zukunft steigern zu können, sind bereits weitere innere Umbaumassnahmen und Erweiterungen in der Ausführung oder in Planung.

Aufgabe: Generalplanung, Zustandsaufnahmen und -überwachung, Analysen Bestand (u.a. Erdbebensicherheit, Brandschutz), Projektleitung und Leitung Bauausführung Umbauten und Erweiterungen in Beton-, Stahl- und Holzbauweise, Innenausbauten

JahrSeit 2010ProjektstandRealisierung in mehreren EtappenAuftraggeber:inHof Maran Hotel AGGeneralplaner:inDr. Deuring + Oehninger AG, WinterthurArchitekt:inPhilipp Manser Innenarchitekten, Rapperswil

Projektteam

Simon Braun

Simon Braun

Projektleiter

Dieter Brändli

Ingenieur
dieter.braendli@deuringoehninger.ch

Christian Ess

Christian Ess

Bauleiter
christian.ess@deuringoehninger.ch

Vivien Blaser

Zeichnerin

Tobias Finsterwald

Zeichner

Dr. Martin Deuring

Dr. Martin Deuring

Zuständiges GL-Mitglied, Korreferent
martin.deuring@deuringoehninger.ch