Alterszentrum Schulthesspark, Zürich

Ersatzneubau für das Alterszentrum Hottingen. Generalplanerwettbewerb, 1. Rang. Achtgeschossiger Neubau mit drei Untergeschossen, Erdgeschoss und vier Obergeschossen. Nutzung: Parkierung, Wohnungskeller, Lingerie sowie Saal und Therapieräume in den Untergeschossen bzw. Alterswohnungen im Erd- und den Obergeschossen.
Stahlbetonkonstruktion mit Flachdecken, Stützen und Wänden zur Abtragung von Vertikallasten sowie Horizontallasten (u.a. aus Erdbeben). Baugrubenabschlüsse in Form von Nagel- und Rühlwänden (teilweise bis ca. 10 m hoch, direkt an der Hauptstrasse bzw. der Tramlinie).

Aufgabe: Bauingenieurarbeiten für die gesamte Konstruktion aus Stahl sowie Stahlbeton und die Baugrube inkl. Baugrubenabschlüssen mittels Rühl- und Nagelwänden

Jahr2004 - 2009ProjektstandRealisiertBauherrDiakoniewerk Neumünster, ZollikerbergArchitektOMG + Partner Architekten AG, WinterthurBauingenieurDr. Deuring + Oehninger AG, WinterthurTotaluntern.Arigon Generalunternehmung AG, Zürich

Projektteam

Christoph Nay

Christoph Nay

Projektleiter
christoph.nay@deuringoehninger.ch

George Cassimatis

Projektleiter Baugrube

Martin Deuring

Dr. Martin Deuring

Zuständiges GL-Mitglied, Korreferent
martin.deuring@deuringoehninger.ch