Im Zusammenhang mit dem Projekt „MehrSpur Zürich Winterthur“ plant die SBB zwischen dem Bauwerk 45 und der Töss die Revitalisierung der Kempt. Von der Stadt Winterthur wurden wir in diesem Zusammenhang mit der Untersuchung der beiden Brückenbauwerke BW 44 und BW 45 beauftragt. Im Rahmen des Auftrages sind Zustandsbeurteilung sowie Massnahmenkonzept abzugeben.
Beim Bauwerk BW 44 handelt es sich um eine einfeldrige Balkenbrücke aus Beton mit Baujahr 1989.
Das Bauwerk BW 45 ist eine einfeldrige Gewölbebrücke aus Sandstein mit Baujahr ca. Ende 19. / anfangs 20. Jahrhundert. Nachträglich wurde die Brücke durch eine seitliche Konstruktion in Stahl- und Stahlbeton verbreitert. Die letzte Instandsetzung war 1987. Dabei wurde eine PVC-Abdichtung über dem Sandsteingewölbe eingebaut der Oberbau erneuert.
Für die Beurteilung der Brückenbauwerke hat unsere Sondageequipe ausführliche Zustandsuntersuchungen vorgenommen.
Neben einer visuellen Inspektion wurden Spitzfenster erstellt und der Zustand der vorhandenen Bewehrung untersucht. Mit Hilfe von Phenophthalein konnten in den Spitzfenstern die Karbonatisierungstiefen bestimmt werden. Entnommene Bohrmehlproben wurden im Labor auf eine allfällige Chloridbelastung überprüft. Für die zerstörungsfreien Messungen der Bewehrungsüberdeckungen wurde das Überdeckungsmessgerät Profometer verwendet. Für die Untersuchung der Brückenuntersichten kam ein Brückenuntersichtsgerät zum Einsatz.
Aufgabe: Zustandsuntersuchung und -beurteilung inkl. Abgabe von Massnahmenkonzept
Jahr2022ffProjektstandIn ProjektierungAuftraggeber:inStadt WinterthurBauingenieur:inDr. Deuring + Oehninger AG, Winterthur
Projektleiter
mathias.gallati@deuringoehninger.ch
Zustandserfassung
johannes.misteli@deuringoehninger.ch
Zustandserfassung
GL-Mitglied
christoph.nay@deuringoehninger.ch
Korreferent
martin.deuring@deuringoehninger.ch