Sporttrakt 2 WIN4, Winterthur

Der Sporttrakt 2 erweitert den durch uns projektierten Sport- und Gesundheitsbusinessparks WIN4 mit weiteren Vermietungsflächen. Es sind Nutzungen rund um die Themen Sport und Bildung vorgesehen.

Der siebengeschossige Sporttrakt 2 weist ein Untergeschoss, ein Erdgeschoss und fünf Obergeschosse auf. Sein Tragwerk wird in einer konventionellen Konstruktion als Skelettbau in Massivbauweise ausgeführt. Das Tragwerk wird aus Stahlbetonflachdecken mit Stahlbetonstützen und -wänden gebildet und soll durch das grosszügige Raster und die hohen Nutzlasten von 5 kN/m2 eine hohe Flexibilität ermöglichen. Die Massivbaustützen sowie die Brüstungselemente sind vorfabriziert. Die Fundation erfolgt flach in den vorhandenen Eulachschotter, für die Baugrube waren örtlich Baumeisterrühlwände erforderlich. Die Gesamtaussteifung des Gebäudes erfolgt über den zentral gelegenen Treppenhauskern, welcher ganzheitlich über die Stahlbetonstürze aktiviert wird. Das 5. Obergeschoss weist eine Besonderheit auf: Für die Erhöhung der Nutzungsflexibiliät mussten kurzfristig während des Bauprozesses sämtliche innenliegenden Stützen weichen. Diese wurden durch Unterzüge ersetzt; die 13 m weit spannenden Stahlbetondecke, welche an der dünnsten Stelle nur 32 cm stark ist, wurde durch eine Schalungsüberhöhung und Hohlkörpereinlagen auf die geänderten Randbedingungen abgestimmt.

Aufgabe: Gesamte Bauingenieurleistungen für die Baugrube, Fundation sowie das Tragwerk aus Stahl, Stahlbeton und Elementbau

Jahr2021 – 2023ProjektstandIn AusführungBauherrWIN4 AGBauherrenvertr.Fisch Partner GmbH, ZürichArchitektEM2N Architekten AG, ZürichBauingenieurDr. Deuring + Oehninger AG, WinterthurBilderBilder 1 und 2 | indievisual AG, Zürich (Visualisierungen)

Projektteam

Bastian Leu

Bastian Leu

Projektleiter
bastian.leu@deuringoehninger.ch

Fabio Steiner

Fabio Steiner

Ingenieur
fabio.steiner@deuringoehninger.ch

Tobias Glauser

Tobias Glauser

Ingenieur
tobias.glauser@deuringoehninger.ch

Doris Huber

Doris Huber

Konstrukteurin
doris.huber@deuringoehninger.ch

Martin Deuring

Dr. Martin Deuring

Zuständiges GL-Mitglied, Korreferent
martin.deuring@deuringoehninger.ch