Silbergrueb-Pavillon, Mönchaltorf

Der verspielt wirkende, dunkle Metallpavillon wurde als erstes zentrales Gebäude des neuen kleinen Dorfes im Gebiet Silbergrueb errichtet. Im Grundriss weist er die Form von zwei sich schneidenden Ellipsen auf. Mit 2 bei Veranstaltungen schützenden Raum für viele Personen.

Das versteckt liegende Stahltragwerk liegt auf einer schwimmenden steifen Betonplatte auf, damit konnte trotz weichem Schwemmlehmboden auf eine Pfahlfundation verzichtet werden. Im Raum selber ist die Konst Horizontalbeanspruchungen aus Wind, Anprall und Erdbeben alle Einwirkungen ohne Verbände abgetragen werden können. Der leicht wirkende Aussenmantel ist aus Aluminiemblechen gefertigt, die ein unregelmässig angeordnetes Lochbild aufweisen. Die Analyse des gesamten Tragwerks erfolgte mittels dreidimensionalem FE-Modell mit dem Programm SOFISTIK.

Aufgabe: Gesamte Bauingenieurarbeiten für den Stahlbau inkl. Fundation

Jahr2014 - 2015ProjektstandRealisiertAuftraggeber:inErschliessungsgesellschaft Silbergrueb, MönchaltorfArchitekt:inFritischi Landschaftsarchitekten, MönchaltorfBauingenieur:inDr. Deuring + Oehninger AG, WinterthurErstellungO. Hadorn AG, Winterthur BilderFotos z.T. von O. Hadorn

Projektteam

Bastian Leu

Bastian Leu

Projektleiter
bastian.leu@deuringoehninger.ch

Sandro Kühne

Sandro Kühne

Ingenieur

Martin Deuring

Dr. Martin Deuring

Zuständiges GL-Mitglied, Korreferent
martin.deuring@deuringoehninger.ch