Sanierung Tiefgaragen «Im Bächli», Bassersdorf

Die Überbauung „Im Bächli III“, welche 1998 erstellt wurde, verfügt über zwei separate Tiefgaragen mit ca. 50 Parkplätzen. Die beiden Tiefgaragen wurden im Ramen einer Zustandserfassung detailliert untersucht und beurteilt. Die Konstruktionsweise und fehlende Abdichtung des Tragwerks hat zu intensivem Chlorid- und Feuchtigkeitseintrag durch die Fahrzeuge geführt. Dadurch entstanden Korrosionsschäden an der Bewehrung im Bereich der Bodenplatte und der Stützenfüsse.

Bei der Erarbeitung des Sanierungskonzeptes stand eine kostengünstige Lösung im Vordergrund. Der Sanierungsumfang wurde dabei auf die für die Tragsicherheit relevanten Bauteile beschränkt. Mittels gezielter Sanierung der durch Chloride belasteten Stützenfuss- und Fundamentbereiche konnte das Tragwerk entsprechend instandgesetzt werden. Durch die lokale Applikation eines Oberflächenschutzsystems wurden die entsprechenden Stellen gegen künftige schadhafte Einflüsse geschützt. Die übrigen Bereiche der Bodenplatte, welche keine tragsicherheitsrelevante Aufgabe erfüllen, wurden nur lokal bei bereits vorhandenen sichtbaren Schäden instandgesetzt. Auf eine flächige Schutzbeschichtung wurde aus Gründen der Verhältnismässigkeit und des geringen Schadenpotenzials verzichtet.
Durch die Abdichtung wasserführender Risse und Dilatationsfugen konnte die Nutzerfreundlichkeit zusätzlich verbessert werden. Zur optischen Aufwertung wurden die Garagen mit einem neuen Farbanstrich sowie einer helleren LED-Beleuchtung versehen. Damit konnten die Eingriffe auf ein notwendiges Minimum beschränkt und die Bedürfnisse der Bauherrschaft optimal berücksichtigt werden.

Aufgabe: Zustandsuntersuchungen, Bauingenieurarbeiten, Projektierung, Submission, Leitung der Bauausführung inkl. Kostenkontrolle für Konzept

Jahr2019ProjektstandRealisiertBauherrEigentümergemeinschaft im Bächli IIIGesamtleiterDr. Deuring + Oehninger AG, WinterthurBauingenieurDr. Deuring + Oehninger AG, Winterthur

Projektteam

Tino Schett

Projektleiter

Dieter Brändli

Ingeniuer
dieter.braendli@deuringoehninger.ch

Goran Bozic

Goran Bozic

Bauleiter
goran.bozic@deuringoehninger.ch

Claudia Weiss

Konstrukteurin
claudia.weiss@deuringoehninger.ch

Christopher Langhart

Zeichner
christopher.langhart@deuringoehninger.ch

Alexander Mierzwa

Korreferent
alexander.mierzwa@deuringoehninger.ch

Martin Deuring

Dr. Martin Deuring

Geschäftsleiter
martin.deuring@deuringoehninger.ch