Erweiterung Sporthalle Elba, Wald

Das Dach der im Jahr 2001 realisierten Sporthalle mit einer Grundrissfläche von 28 m x 45 m besteht aus 9 Blechträgern mit Spannweiten von 28 m und Achsabständen von 5 m sowie einem quer dazu verlaufenden Trapezblech. Die Rückwand sowie die Seitenwände sind in Stahlbeton ausgeführt. Die Nebenräume sind in Massivbauweise längs an die Turnhalle angebaut. Auch beim damaligen Neubau waren wir für die Bauingenieurarbeiten verantwortlich.

Um den neuen Anforderungen hinsichtlich Zuschauerzahlen zu genügen, wurden im Jahr 2022 die Nebenräume auf die gesamte Länge um ein Geschoss in Holzbau aufgestockt. Zur Erschliessung wurde eine Holztreppe eingebaut. Die Aufstockung zog verschiedene Anpassungen am Massivbau des Bestandes (Deckendurchbrüche und dgl.) nach sich. An der Nordfassade wurde ein neuer Fluchtsteg realisiert. Dieser ist als Stahltrogquerschnitt ausgebildet worden und spannt knapp 11 m weit.

Aufgabe: Gesamte Bauingenieurarbeiten für das Tragwerk aus Stahlbeton, Holz und Stahl

Jahr2019 - 2022ProjektstandRealisiertAuftraggeber:inGemeinde Wald ZHArchitekt:inDiagonal Architekten AG, WinterthurBauingenieur:inDr. Deuring + Oehninger AG, Winterthur

Projektteam

Christoph Nay

Christoph Nay

Projektleiter
christoph.nay@deuringoehninger.ch

Fabian Lüthi

Fabian Lüthi

Ingenieur
fabian.luethi@deuringoehninger.ch

Dr. Martin Deuring

Dr. Martin Deuring

Zuständiges GL-Mitglied, Korreferent
martin.deuring@deuringoehninger.ch