Erhaltung denkmalgeschützter Sandsteinbalkon
Heinrichsburg 1818, Feuerthalen

Spätestens als wir nach den Reinigungs- und Abspitzarbeiten des mürben und chloridverseuchten Putzes auf einen grossen Schubriss stiessen, welcher auch noch parallel zur Auflagekonsole verlieft, glaubten nicht mehr viele an einen Erhalt der 6 cm schlanken Sandsteinplatte. Der maximale Substanzerhalt sowie die Beibehaltung der Balkonstirn-Schlankheit waren der Denkmalpflege jedoch ein grosses Anliegen … und uns auch! Mit viel Überzeugungsarbeit, Durchsetzungswillen und smarten Konzepten gelang es uns schliesslich die Sandsteinplatte nahezu vollständig zu erhalten. Die CFK Lamellen sind zwar versteckt, aber der eingelassene Stahlträger bleibt sogar subtil sichtbar!

Wir danken allen Beteiligten, insbesondere der Sika Schweiz AG und Schlatter Bau AG für die angenehme und zielführende Zusammenarbeit.