4. Rang Projektwettbewerb Bahnhöfe Bruggen und Haggen

Beim Projektwettbewerb im selektiven Verfahren für die Zusammenlegung der Bahnhöfe Bruggen und Haggen haben wir gemeinsam mit Thomas K. Keller Architekten den 4. Rang erreicht. Wir freuen uns über die Bewertung der Jury, dass das Projekt der Aufgabenstellung mit einer präzisen Analyse und überzeugenden Schlüssen auf den Ebenen Städtebau, Nachhaltigkeit und Konstruktion begegnet.

Unser Entwurf sieht ein raumhaltiges Holzbauwerk vor, dessen raumhohe Fachwerkträger statisch auf einem Zweifeldträger mit einer maximalen Spannweite von 44 m aufbauen. Der Entwurf bleibt bewusst tief, also so knapp über den Gleisen wie möglich, wodurch kurze Wege resultieren und die Belastungen auf den nördlichen Liftturm in Bezug auf die Querstabilisierung beträchtlich reduziert werden können. Hierdurch können nicht nur die horizontalen Eigenfrequenzen des Holzbaus in Bezug auf Querschwingungen sehr effektiv > 1.3 Hz gehalten, sondern auch – gestützt von der leichten Bauweise – der Aufwand für die Fundationen und die topografischen Anpassungen minimiert werden. Dies stärkt den Leitgedanken eines ganzheitlich ressourcenoptimierten Entwurfes.

Die Dimensionierung der wichtigsten Tragelemente basiert auf einer Breite (bzw. Höhe) der BSH-Träger von 360 mm. Die Gurten und Streben sind entsprechend ihrer statischen Ausnutzung abgestuft und weisen eine statische Höhe von 400 bis 700 mm auf. Diese Dimensionierung erlaubt fast durchwegs eine konstruktive Ausbildung mit regional gut vorhandenem Fichtenholz in der Qualität GL24h sowie GL32h. Der konstruktive Holzschutz erfolgt über ein PV-bestücktes Solardach und einer Holzschalung an den Seitenfassaden. Alle sekundären Holzelemente sind dabei aus lokalem Schnittholz. Die Holzschalung passt sich den funktionalen Anforderungen an, z.B. direkt über den Geleisen ist im Bereich der Brüstung eine vollständig geschlossene Schale vorgesehen.

Architekt:in: Thomas K. Keller Architekten, St. Gallen
Landschaftsarchitektur:in: Parbat Landschaftsarchitektur, St. Gallen
Bauingenieur:in: Dr. Deuring + Oehninger AG, Winterthur
Visualisierung: 360360 Visuals, Zürich
Beratung Solardach: solarmotion, St. Gallen