2. Tag der Inklusion am Sonntag, 2. April 2023

Die Winterthurer Handballvereine HC Winterthur und Pfadi Winterthur haben am 02.04.23 den zweiten Tag der Inklusion in der AXA ARENA organisiert und umgesetzt.

Der HC Winterthur, der bereits seit 2019 ein wöchentliches Handball-Training für Kinder und Jugendliche mit speziellem Förderbedarf oder geistiger Beeinträchtigung anbietet, war federführend bei der Initiierung der Together-League des Schweizerischen Handball-Verbandes (SHV), die seit der laufenden Saison 2022/23 als Meisterschaft stattfindet. Bereits haben mehrere Spieltage stattgefunden, weitere folgen noch und ab der kommenden Saison 2023/24 wird es eine Special-Handball-Lizenzform geben, um den Teams weitere Spielmöglichkeiten zu bieten.

Mit der Unterzeichnung der Special Olympics Unified Charta wurde das Bekenntnis zu den Inklusionsbestrebungen seitens des SHV bereits im November 2022 offiziell bekräftigt. Das Thema Inklusion wird zudem am Länderspiel der A-Nationalmannschaft vom Sonntag, 30. April 2023 in der AXA ARENA in Winterthur im Mittelpunkt stehen.