Museum für Gestaltung – Kunstgewerbeschule, Zürich

Der Gebäudekomplex an der Ausstellungsstrasse 60 / Sihlquai 87 wurde Anfang der 1930er Jahre von den Architekten Adolf Steger und Karl Egender als Gewerbeschule und Kunstgewerbemuseum erbaut. Es handelt sich hierbei um den ersten öffentlichen Bau in Zürich, der nach den Ideen des «Neuen Bauens» ausgeführt wurde. Die Architekt:innen vereinten mit dem Saaltrakt, dem Museumstrakt und dem Schultrakt drei Kuben zu einem spannungsvollen Ganzen. Die unterschiedlichen Nutzungen werden in der differenzierten Fassadengestaltung abgebildet.

Der im Jahre 1981 ins Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte von überkommunaler Bedeutung der Stadt Zürich aufgenommene Gebäudekomplex wurde weitestgehend auf den ursprünglichen Zustand zurückgeführt, wobei gleichzeitig mit einer Sanierung die heutigen Anforderungen bezüglich Schutz gegen Brand, Erdbebensicherheit sowie Nachhaltigkeit Rechnung getragen wird. In einem dreidimensionalen FE-Modell (alle Querschnitte mit aktualisierten Baustoffeigenschaften) unter Einbezug der wichtigen Interaktion zwischen Baugrund und Tragwerk erfolgte eine wirklichkeitsnahe Erdbebenanalyse mittels Antwortspektrenverfahren. Mit Hilfe verformungsbasierter Verfahren unter Berücksichtigung des nichtlinearen Baustoffverhaltens wurde das erforderliche Verformungsvermögen verifiziert (Pushover-Analyse) und damit bestätigt, dass die Massnahmen auf ein Minimum reduziert werden können. Einerseits waren die Fugen der Gebäudekörper zu schliessen, damit der Komplex zusammenwirkt und nicht Gebäudeteile durch gegenseitigen Anprall zerstört werden, andererseits waren einzelne Verstärkungen von Betonknoten sowie Abtrennungen von spröden Mauerwerkswänden gegenüber Betonstützen umzusetzen, um ein vorzeitiges lokales Versagen zu verhindern.

Aufgabe: Zustandsuntersuchung und Analyse bestehendes Bauwerk inkl. Erdbebensicherheit; gesamte Bauingenieurarbeiten Neubauteile, Verstärkungen sowie Instandsetzung; Fachbauleitung

Jahr2011 – 2017ProjektstandRealisiertAuftraggeber:inBaudirektion Kanton Zürich, HochbauamtArchitekt:innenRuggero Tropeano, dipl. Arch. ETH SIA BSA, Zürich, Arthur Rüegg / Silvio Schmed, dipl. Arch. ETH SIA BSA, ZürichBauingenieur:inDr. Deuring + Oehninger AG, Winterthur

Projektteam

Simon Oswald

Simon Oswald

Projektleiter
simon.oswald@deuringoehninger.ch

Simon Braun

Simon Braun

Projektleiter Erdbebensicherheit

Claudia Weiss

Konstrukteurin

Dr. Martin Deuring

Dr. Martin Deuring

Zuständiges GL-Mitglied, Korreferent
martin.deuring@deuringoehninger.ch